antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, October 30, 2008

Niedersachsen: Prozess nach Gewaltorgie auf Mallorca Party

Im Jahr 2007 ist die Öffentlichkeit durch den Landesparteitag der Niedersächsischen NPD in Scharzfeld auf die rechtsextremen Strukturen in der Harzregion aufmerksam geworden. Doch schon vor diesem Ereignis hatten Beobachter einen deutlichen Anstieg rechtsextremer Gewalttaten im Harz festgestellt.

So hatten Rechtsextreme bei einer Party in Dorste bei Osterode am Harz im Mai 2006 einen jungen Man zusammen geschlagen und ihm eine Zigarette im Gesicht ausgedrückt. Erheblich höhere Wellen schlug ein Übergriff am 3. September 2006 am Rande einer sog. Mallorca Party in dem 1500 Einwohner Ort. Weil mehreren Mitgliedern der rechtsextremen Szene der Zutritt zur Festhalle verboten wurde, provozierten sie türkischstämmige Besucher, hetzten sie unter Heil Hitler Rufen durch den Ort und schlugen und traten auf sie ein. Für zwei der Opfer fand die Gewalt auch nach der Tat kein Ende; sie wurden anschließend noch telefonisch beleidigt und bedroht. In seinem Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2006 wird der Übergriff als “besonders verabscheunenswert” aufgeführt.

Zehn Verfahren vor Gericht

Dieser Übergriff findet nun sein juristisches Nachspiel. Ab dem 30. Oktober 2008 müssen sich sieben Beschuldigte vor dem Amtsgericht Northeim verantworten. ...lesen