antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, November 27, 2008

Contwig: Sauberer Kandidat

Markus Walter (Hinterweidenthal), Kreisvorsitzender der NPD-Südwestpfalz, kandidiert bei der Bürgermeisterwahl am 11. Januar 2009 in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Contwig.

Wegen Schändung des Jüdischen Friedhofs in Busenberg, Beschmieren eines Aussiedlerheims und weiterer rechtsextremer Straftaten, war Walter 2003 zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Mitte der 90er Jahre war Walter Vorsitzender des 1987 als Konkurrenz zur braunen Knasthilfeorganisation HNG von dem Holocaust-Leugner Ernst Tag gegründeten „Internationalen Hilfskomitees für nationale politische Verfolgte und deren Angehörige e.V.“ (IHV). Walter gehörte auch der von Ernst Tag initiierten Neonazi-Truppe „Aktion Sauberes Deutschland“ (ASD) an. In der NS-Untergrundpostille „Reichsruf“ bekannte Walter vor Jahren: „Ich bin Nationalsozialist“. (am)