antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, November 17, 2008

Gera: Mit weißen Rosen Rudolf Diener gedacht

Aktion gegen Kranzniederlegung der NPD
In Gedenken an Rudolf Diener legten gestern Jugendliche aus dem linken und antifaschistischen Spektrum sowie Mitglieder der Partei Die Linke Blumen am Grab des Widerstandskämpfers nieder.

Mit der Mahnwache erinnerten sie an Diener und seine Mitstreiter, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Das Grab bedeckten sie mit weißen Rosen als Replik auf die gleichnamige Widerstandsorganisation. In Absprache mit Rudolf Dieners Sohn Gerhard wolle man es nun zur Tradition werden lassen, jährlich am Grab der Toten zu gedenken, kündigte Peter Lückmann (Die Linke) an. Gleichzeitig protestierten die 23 Anwesenden gegen die Kranzniederlegung, zu der die NPD eingeladen hatte. Laut Polizeiangaben erschienen 33 Rechte zu dem Gedenken, angemeldet waren 50 Personen. ...lesen