antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, November 16, 2008

Reaktionen nach dem NPD-Parteitag in Halbe

Am Montag wurde in Potsdam ein Halbe-Konzept vorgestellt, das aus dem einstigen Wallfahrtsort der Rechtsextremen einen Ort der Information über den Krieg machen soll. Es geht um Aufklärung statt Heldengedenken am Waldfriedhof, der größten deutschen Kriegsgräberstätte.

Dass nun ausgerechnet im Halber Ortsteil Freidorf die rechtsextreme NPD ihren Landesparteitag durchführte, können viele nicht fassen. „Wir sind erschrocken und erschüttert“, sagt Elfi Schulze vom Freidorfer Ortsbeirat. Wie die meisten Dorfbewohner erfuhr sie erst aus der MAZ, was sich Samstag in der Bauernstube abspielte. „Wir wussten nichts“, erzählt die Rentnerin nachdenklich.

Auch der Parteitag blieb im Dorf fast unbemerkt. Die vielen Autos wurden für eine Versammlung der Jäger gehalten, berichtet Elfi Schulze. Sie tagen wie die Angler und Sportler regelmäßig im Saal der Bauernstube. Der Veranstaltungsort blieb bis zuletzt geheim. Angeblich waren die Neonazis zu einer Fahrt nach Königs Wusterhausen eingeladen worden, dann wurden sie kurzfristig nach Freidorf umgeleitet. ...lesen

Siehe auch:

Im Amt bestätigt (Klaus Beier, Stellvertreter Thomas Salomon (56) und Ronny Zasowk (22), Gastreferent Kersten Radzimanowski)