antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, December 08, 2008

Thüringen: 24 Angriffe auf Wahlkreisbüros

Innerhalb eines Jahres hat die Polizei in Thüringen 24 Angriffe auf Wahlkreisbüros verzeichnet. 15 der Übergriffe seien politisch motiviert gewesen, berichtet die «Thüringer Allgemeine» unter Berufung auf das Innenministerium.
Ziel der zwischen Juli 2007 und August dieses Jahres registrierten Angriffe sei in 19 Fällen ein Büro der Linkspartei gewesen, die CDU wurde viermal Opfer eines Übergriffs. In 14 Fällen registrierte die Polizei einen rechtsextremen Hintergrund. In den meisten Fällen konnten die Täter nicht ermittelt werden. Drei rechtsextreme Übergriffe werden laut dem Bericht noch untersucht. Ein 18-Jähriger aus der rechten Szene sei bereits verurteilt worden.

Südthüringer Zeitung [05.12.08]