antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, March 23, 2009

Erpressung: Zwei Neonazis in Haft

Wegen räuberischer Erpressung sind am Montag zwei Männer aus der rechtsextremen Szene festgenommen worden. Sie werden verdächtigt, von einem Aussteiger Geld erpresst zu haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten. Ein 19 Jahre alter Lichtenberger hatte am vergangenen Freitag der Polizei angezeigt, dass er einer rechtsgerichteten Gruppe angehört, diese aber zwischenzeitlich verlassen habe. Für den Ausstieg habe er der Vereinigung einen Geldbetrag zahlen müssen. Nachdem er einer erneuten Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen sei, habe er Drohungen per SMS erhalten. Der polizeiliche Staatsschutz nahm den Angaben nach einen 19-jährigen Pankower und einen 20-jährigen Spandauer fest. Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten neben Beweismitteln auch Schusswaffen und scharfe Munition.

Quelle
Taz [04.03.09]

Siehe auch:

Nazis erpressten Aussteiger