antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, March 22, 2009

USA beklagen Menschenrechtsverstöße in Deutschland

Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus, Diskriminierung: Um die Menschenrechte ist es in Deutschland mitunter schlecht bestellt - zu diesem Schluss jedenfalls kommt ein Gutachten des US-Außenministeriums. Die schlimmsten Verstöße sehen die Experten aber in China, Iran und Nordkorea.
(...)
Als "häufiges Problem" stufen die US-Experten in Deutschland "Schikanen einschließlich körperlicher Angriffe auf Ausländer und ethnische Minderheiten" ein. Auch der Antisemitismus sei in Deutschland ein weiter bestehendes Problem. "Die Aktivitäten von rechtsextremen Gruppen mit antisemitischem Gedankengut sind weiterhin Grund zur Sorge", heißt es in dem Dokument. Als Beispiele nennt der Bericht Schändungen von jüdischen Friedhöfen und Hakenkreuzschmierereien. ...lesen