antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, May 24, 2009

Rechte Gewalt gegen “Minderwertige”: Mordfall auch in Leipzig?

Aus Leipzig erreichte NPD-BLOG.INFO ein Hinweis in Sachen Gewalt gegen Obdachlose. Auch dort wurde im Jahr 2008 ein Obdachloser ermordet. Es gebe Anzeichen dafür, dass der Täter zumindest Kontakte ins Nazi-Milieu hatte (vermutlich Teilnahme an einer Spontandemo zum Thema “Todesstrafe für Kinderschänder” unmittelbar vor der Tat), schreibt Chronik.LE. Leider sei dem im Prozess nicht nachgegangen worden. “Ebensowenig wie der skandalösen Tatsache, dass die Polizei sich erst anderthalb Stunden, nachdem sie von einer Passantin über den schwerverletzten Mann informiert worden war, um ihn kümmerte (er starb zwei Wochen später).” Möglicherweise gebe es viele ähnliche Fälle, die sich nicht so eindeutig der “rechten Szene” zuordnen ließen. Der Bericht von Chronik.LE dazu.

Weil dieser Mord auch in Leipzig selbst ziemlich untergegangen sei, dokumentiert Chronik.LE den Ereignisbericht in einer Broschüre mit dem Titel “Leipziger Zustände”, die ab der kommenden Woche als Printversion erscheint und als Download auf der Seite stehen wird. ...lesen

Zum Thema:

Leipziger Zustände: chronik.LE-Publikation zu Diskriminierung und Neonazis jetzt kostenlos erhältlich [30.05.09]