antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, May 15, 2009

"Ring Nationaler Frauen" (RNF) führt Anwärterstatus ein

Bereits seit geraumer Zeit bemühen sich Frauen im Umfeld der rechtsextremen Partei NPD darum, ihre Geschlechtskameradinnen für die "Bewegung" zu gewinnen. Aus diesen Bemühungen ging schließlich der "Ring Nationaler Frauen" (RNF) hervor, der seit dem 27. September 2008 ganz offiziell als Unterorganisation der NPD gilt.

Geführt wird die NPD-Frauenorganisation derzeit von der NPD-Landtagsabgeordneten aus Sachsen, Gitta Schüßler. Als Stellvertreterinnen unterstützen ihre Arbeit Judith Rothe aus Sachsen-Anhalt sowie die Ehefrau des Berliner Liedermachers Jörg Hähnel, Stella Hähnel, die auch gleichzeitig für die Pressearbeit verantwortlich zeichnet. Zur Geschäftsführerin des RNF bestimmten die rechtsextremen Frauen aus der NPD die Gattin des Fraktionsvorsitzenden der NPD im Sächsischen Landtag, Jasmin Apfel.

Derzeit besteht der RNF nach eigenen Angaben aus vier Landesverbänden und elf Regionalgruppen. Die Mitgliederzahlen werden mit der vagen Formulierung "an die 100" angegeben, so dass es am Ende doch ein paar weniger sein dürften. ...lesen