antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, May 15, 2009

Bernburg: Arztbesuch mit schlechtem Beigeschmack ?

Bernburg an der Saale ist eine Kleinstadt in der Nähe von Halle/Saale und Magdeburg.

Bekannt ist diese Stadt durch die Verbrechen, die in der NS-Zeit begangen wurden. Heutzutage befindet sich die Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ am damaligen Ort des Verbrechens. Fernab dieser Gedenkstätte führt die Bevölkerung von Bernburg ihr „normales“ Leben. Zu diesem gehört natürlich auch ein Besuch beim Arzt, der den Anblick der JN und NPD Zentrale nicht vermeiden lässt, da sich beides im selben Gebäude befindet.

Zu Beginn
Zunächst wurden die Räumlichkeiten am Markt 28 zum Zweck der JN angemietet. Zu Beginn befand sich der Neo-Naziladen „Nordic Flame-Street and Fightwear“ noch in den angemieteten Räumlichkeiten. Später wurde der Neo-Naziladen gegenüber der Zentrale eröffnet. Mittlerweile wurde der Laden vertrieben, in das nicht weit entfernte Köthen.
(...)
Immer wieder versuchten AktivistInnen auf die Situation in Bernburg aufmerksam zu machen.
Mehrmals wurde gezeigt, was Mensch von der JN und NPD Zentrale hält.
Auch das aktuellste Ereignis verdeutlicht, wie unerwünscht die Zentrale bleibt.
In der Nacht zum 01. Mai 2009 schlugen AktivistInnen die Scheiben ein und sprühten Parolen an die Wände. ...lesen