antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, June 04, 2009

Abgesagt: "Hochschule für Politik" (HfP) München muss in Schwerin allein mit NPD sprechen

Vom 1. bis 7. Juni 2009 hatte die Hochschule für Politik München (HfP) in Kooperation mit der CSU-nahen "Hanns Seidel"-Stiftung zu einem "Integrationsseminar" nach Schwerin eingeladen. Heute stand in der Zeit von 11.00-13.00 Uhr ursprünglich ein Gespräch mit den Landtagsfraktionen aus Mecklenburg-Vorpommern auf dem Programm. Doch daraus wird nun nichts. Die Fraktionen von SPD, CDU, Die Linke und FDP haben ihre Teilname am Wochenende geschlossen abgesagt. Der Grund: Auch die NPD war eingeladen.

Bereits in der letzten Woche rumorte es hinter den Gemäuern des Schweriner Schlosses. Weil die Hochschule auch die rechtsextremistische NPD geladen hatte, wollten die demokratischen Fraktionen ihre eigene Teilnahme absagen. Doch die Hochschule lenkte zunächst ein. Die Ausladung der NPD wurde zugesagt und alles schien in bester Ordnung. Doch das galt nur bis zum Freitag letzter Woche.

Gegen 18.30 Uhr erreichte die angedachten Diskussionsteilnehmer nämlich ein Schreiben der Hochschule. Die Autorin gab an, "im Auftrag unseres Rektors, Herrn Prof. Dr. iur. Peter Cornelius Mayer-Tasch" darauf hinzuweisen, dass in 4/5 der Zeit das Gespräch mit den demokratischen Abgeordneten geführt werde und "nach einer kleinen Pause dann aber auch ein Gespräch (20 Minuten) mit einem von der NPD-Fraktion benannten Vertreter" zustande kommen solle.
(...)
Die Verwunderung über diese Kehrtwende der Hochschule war im politischen Schwerin denkbar groß. Die Vorsitzenden der demokratischen Fraktionen verständigten sich daraufhin gemeinsam auf die Absage ihrer Teilnahme. ...lesen

Siehe auch:

Studienfahrt zu den “netten Nazis” in Schwerin (Münchner Hochschule für Politik und die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung bei den Schweriner Landtagsfraktionen von SPD, CDU, Linke und FDP auf einmütig heftige Kritik gestoßen) [04.06.09]
Volksvertreter sagen Diskussion im Landtag ab
Vertane Chance