antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, June 02, 2009

Österreich: Ex-SS-Angehöriger vor Gericht

Er soll bei Tagung in Kärnten den “ewigen Juden” beschimpft und den Erhalt der “deutschen Rasse” gefordert haben. 2004 lud die “Aktionsgemeinschaft für eine demokratische Politik” nach Feldkirchen. Die Veranstaltung mit dem harmlosen Titel “Politische Akademie” entpuppte sich als ein Rechtsextremen-Treffen. Nach fünf Jahren ist die umstrittene Tagung nach einem Bericht der Kleinen Zeitung ein Fall für die Geschworenen.

Der 85-jährige SS-Veteran (Herbert Schweiger) aus der Steiermark muss demnach wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz - also wegen Wiederbetätigung - auf die Anklagebank des Klagenfurter Landesgerichts. Er präsentierte in Feldkirchen sein “Nationales Manifest für Deutschland & Europa”. ...lesen