antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, July 17, 2009

Dresdner Messerattacke war rassistisch motiviert

Nach dem tödlichen Messerangriff im Dresdner Landgericht gehen die Ermittler von ausländerfeindlichen Motiven für die Tat aus. Der 28-jährige Täter sei ein "fanatischer Ausländerfeind", teilte die Dresdner Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Der Mann, der aus Russland stammt und seit 2003 in Deutschland lebt, habe aber wohl keine Verbindung zur rechtsextremen Szene. Die Ermittler wollen nun beschlagnahmte Unterlagen des Mannes auswerten. Der 28-Jährige hatte während einer Verhandlung unvermittelt eine aus Ägypten stammende 31-jährige Zeugin erstochen und deren Mann schwer verletzt. Die Frau hatte in einem Beleidigungsprozess gegen ihn ausgesagt, er habe sie "Terroristin" beschimpft.

Quelle
Süddeutsche.de [04.07.09]

Siehe auch:

Rassistischer Mord in Dresden
[02.07.09]
Neue Erkenntnisse nach tödlicher Messerattacke (Der Polizist, der kurz nach dem Überfall versehentlich den Ehemann des Opfers angeschossen hatte, muss sich währenddessen auf ein Ermittlungsverfahren einstellen) [04.07.09]
Gerichtssaal unter Polizeischutz [26.10.09]
Ehemann der getöteten Ägypterin wird aussagen
Früchte der Diskriminierung
Aus purem Hass [27.10.09]
Ägypter fordern in Dresden die Höchststrafe
Ägypter berichtet über den Mord an seiner Frau
"Hass auf Nichteuropäer und Moslems" als Motiv
Mörderischer Rassismus angeklagt
Der Russe war's!
"Sie stirbt. Sie stirbt" [28.10.09]
"Ich habe mit der Tat nicht gerechnet"
"Absolut Herr seiner Sinne"
"Ich dachte, es sind Fäuste"
„Ich dachte, er sticht mich ab“
Er kapselt sich ab: Alex W. bleibt auch vor Gericht ein Fremder
Hassbrief an das Gericht
Der Richter als Zeuge
"Ich dachte, der sticht sich jetzt den Weg frei"
Die unbändige Wut des Angeklagten [29.10.09]
"Der Sohn lag im Blut der Mutter"
Angeklagter rastet vor und im Prozess aus
Dresdner Mordprozess: Angeklagter rastet aus
Vier Zeugen am vierten Verhandlungstag erwartet
Nichts als Hass
Marwa-Prozess: Familie will Schmerzensgeld [30.10.09]
Dresdner Kopftuchmord: Zeuge widerspricht Richter
Ägypterin-Mord: Angeklagter "arrogant" - Schmerzensgeld im Gespräch
Alex W. war Einzelgänger
Prozess in Dresden: Gegensätzliche Welten - Täter und Opfer trennen Welten [31.10.09]

Mordprozess in Dresden (Prozess gegen Alex Wiens wegen Mordes an Marwa El Sherbini) [06.11.09]


Zum Thema:

Hatun und Marwa (Eine Debatte wäre nötig, welches Meinungsklima die Tat begünstigt hat) [26.10.09]
"Die Stadt hat falsch reagiert" (Kommunikationsforscher Wolfgang Donsbach) [28.10.09]
"Islamophobie ist weit verbreitet" (Professor Werner Schiffauer)