antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, July 02, 2009

Zwickau: Künftig "brachiale" Mode in bester Citylage?

"Aktionsgruppe gegen Nazis in jeder Stadt" warnt vor neuem Shop an Innerer Plauenscher Straße - Chef des Mode-Labels sieht sich eher als "Biker"

Wird es in Zwickau bald einen "Nazianlaufpunkt" in bester Citylage geben? Diese Frage wirft ein derzeit in der Stadt verteiltes Flugblatt einer "Aktionsgruppe Gegen Nazis in jeder Stadt" auf. Hintergrund sind Pläne des Zwickauer Modelabels "Brachial", das seinen Sitz bislang im Gewerbegebiet Maxhütte hat, in ein just leer gezogenes Geschäft an der Inneren Plauenschen Straße zu ziehen, in dem bis vor Wochen Kindermoden angeboten wurden. Namentlich outen sich die Autoren des Flugblatts nicht.

Der Vorsitzende des linksorientierten Vereins "Roter Baum", René Hahn, schüttelt den Kopf: "Kennen wir nicht. Und auch der Fall war uns bisher noch gar nicht bekannt." Bekannt ist der Fall indes bereits bei der Stadt Zwickau, wenngleich Rathaussprecher Mathias Merz betont: "Uns liegen keine Erkenntnisse darüber vor, dass die Marke der rechten Szene angehört." ...lesen