antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, December 10, 2013

[Heidelberg] NPD-Weihnachtsfeier in Heidelberg geplatzt

Die Weihnachts- bzw. Julfeier des NPD-Landesverbandes Baden-Württemberg konnte am Sonntagnachmittag nicht wie geplant in Heidelberg stattfinden. Die Nazi-Partei hatte vor, am 8. Dezember in einer Gaststätte in der Nähe des Hauptbahnhofs ihren "Jahresabschluss" zu feiern. Antifaschistische Kräfte hatten die Wirtin des Lokals am Freitag und Samstag auf die Nazi-Feier aufmerksam gemacht, woraufhin diese den Veranstaltern die Räume kündigte.

Reserviert hatten die Räumlichkeiten der NPD-Funktionär Jan Jaeschke (Kreisverbandsvorsitzender Rhein-Neckar) und Günter Deckert, verurteilter Holocaust-Leugner und ehemaliger NPD-Bundesvorsitzender. Die Nazis hatten sich gegenüber der Wirtin als Vertreter eines örtlichen Vereins ausgegeben, der in der Lokalität seine Weihnachtsfeier abhalten wolle. Ferner wollte der "Verein" ab Januar 2014 in der Gaststätte einen monatlichen Stammtisch durchführen. Offenbar führten die Nazis das Restaurant im Internet bereits als neues "Verkehrslokal".

Eingeladen zur "Julfeier" hatte der baden-württembergische NPD-Landesvorsitzende Alexander Neidlein, ehemaliger Kroatien-Söldner, Posträuber und langjähriger Aktivist der rechten Szene. ...lesen