antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, November 30, 2007

Keine “Wertediskussion” über Nazifeier

Anfang November wurden vor dem Amtsgericht Bayreuth die Geschehnisse um eine Geburtstagsfeier für Adolf Hitler juristisch aufgearbeitet.
Laut einem Bericht der Nordbayerischen Nachrichten feierten mehrere Jugendliche, im April dieses Jahres, in militärischen Tarnanzügen in einem Waldstück bei Waischenfeld “Führergeburtstag”. Wie in dem Artikel zu lesen ist, kündigte einer der “Feiernden” die skurrile Zusammenkunft “großspurig in der Schule an“.
Aufgrund desses beschlossen einige Schüler aus angrenzenden Landkreisen die Jugendlichen davon abzuhalten. “Das ist doch nicht OK, das wollten wir klären“, so einer der beiden 18-Jährigen.
Hierbei kam es dann zu einer tätlichen Auseinandersetzung, in die auch der Vater eines rechten Jugendlichen, involviert war. Dieser Jugendliche aus Waischenfeld musste sich nun für die Geschehnisse vor dem Bayreuther Amtsgericht verantworten.
Richterin Christiane Breunig wollte den rechtsextremen Hintergrund allerdings nicht berücksichtigen und “nicht in eine Wertediskussion einsteigen.”

Anfang November wurden vor dem Amtsgericht Bayreuth die Geschehnisse um eine Geburtstagsfeier für Adolf Hitler juristisch aufgearbeitet.

Link zum NN-Artikel

Quelle
ART-NB [30.11.07]