antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, January 11, 2008

Dürener Bündnis ausgeladen

Für viel positive Öffentlichkeit sorgte die Entscheidung eines Hotel-Managers, die NPD (nach einer Buchung) wieder auszuladen. Leider aber geht es auch andersrum, wie man vor kurzem in Düren erfahren musste: Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus wurde (aus Sorge vor Übergriffen) wieder ausgeladen.

Am 4.1.07 gab das Bündnis bekannt, dass der im Dürener Stadt-Center geplante Stand leider nach draussen verlagert werden musste, da die Genehmigug für den Stand von den Betreibern des Stadtcenters wieder zurückgezogen wurde. Hintergrund war wohl die Ankündigung der NPD Düren, den “Stand mal zu besuchen” und die damit Verbundene Angst der Betreiber um die Sicherheit der Besucher des Stadtcenters. Die -nur im Internet vorhandene- Ankündigung der NPD Düren sorgte also ganz geschickt für ein Vertreiben der demokratischen Bürger.

Die Presse berichtet bisher leider nicht darüber, insofern darf man davon ausgehen, dass es sicherlich weitere solcher Vorfälle geben wird. Es bleibt die Frage, ob spätestens dann reagiert wird, wenn diese Macht so genutzt wird, um z.B. Stände von Parteien in der nächstes Jahr anstehenden Kommunalwahl zu sabotieren.

Links dazu:

Quelle
blog.keine-nazis.de [11.01.08]