LEIPZIG: Rechts spielt die Musik
Auf der Homepage des extrem rechten Neofolk-Musik-Projektes Sagittarius (lateinischer Name des Sternbildes Schütze) wird eine Veranstaltung von Sagittarius und Seelenlicht in Leipzig beworben.
Zwischen Burschenschaft und ReichSagittarius ist der Name eines Musik-Projektes um Timo Kötter (alias Cornelius Waldner aus Bielefeld). Der Bielefelder Cornelius Waldner ist laut einem Bericht auf der Seite „Turnitdown“ Mitarbeiter am Fanzine “Blutvergießen”. Im selben Bericht wird angegeben, dass er 1995-2000 die Band „Hailstorm“ betrieb. Parallel zu „Hailstorm“ veröffentlichte er bereits unter dem Namen „Sagittarius”. Eines von Waldners Musikwerken nennt sich „Auf den Marmorklippen” und trägt damit denselben Titel wie ein Roman des völkischen Vordenkers und Wegbereiter des Nationalsozialismus, Ernst Jünger.
Im März 2003 präsentierte Waldner dieses Werk auf der Wasserburg Lüttighof in Gelsenkirchen im Rahmen des “3. VAWS-Festivals” (“Verlag und Agentur Werner Symanek”, ein extrem rechtes Label und Verlag) zusammen mit diversen Bands aus der extremen Rechten.
Sagittarius sollte 2007 auch bei dem so genannten „Wolfstanz III“, ein Co-Projekt der extrem rechten Burschenschaft Normania-Nibelungen zu Bielefeld und der NPD-Nachwuchsschmiede Dresdensia-Rugia zu Gießen, auftreten. Ort wäre das Verbindungshaus der Dresdensia in Gießen gewesen. Doch antifaschistische Intervention verhinderte dieses Event. ...lesen
<< Home