antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, April 24, 2008

Essen: Proteste gegen Bildungsreformen

StudentInnen stören die feierlich Rektoratsübergabe an der Universität Duisburg-Essen.
Seit Anfang dieses Monats amtiert an der Universität Duisburg-Essen Ulrich Radtke als Rektor. Heute Morgen (23.04) fand auf dem Essener Campus die „Rektoratsübergabe und feierliche Inauguration“ statt. Als Redner eingeladen war neben Adolf Sauerland (Oberbürgermeistern von Duisburg) und Wolfgang Reiniger (Oberbürgermeister von Essen) auch NRW-Minister „für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie“ Andreas Pinkwart (FDP). Außer den zahlreichen „Ehrengästen“ aus Wirtschaft und Politik waren auch eine handvoll Studierende anwesend, die ihren Protest durch ein ins Audimax mit hinein genommenes Transparent („Dein Geist ist Mein Euro: Bologna-Prozess, Studiengebühr, Eliteunis, u.a.“), wiederholten Zwischenrufen und unzeitigem Klatschen zum Ausdruck brachten. So verlor die Veranstaltung ein wenig an Glanz und Glamour ...lesen