antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, July 11, 2008

Das Wunder von Löcknitz

Ein kleiner Ort in Vorpommern erlebt einen nicht mehr für möglich gehaltenen Aufschwung Das Städtchen Löcknitz im äußersten Nordosten Deutschlands hat seine Randlage verloren, seit Polen zur EU gehört. Jetzt sind die Grenzbäume weg und der Ort nimmt einen völlig unerwarteten Aufschwung.
(...)
Vor ein paar Wochen wurden bei neun Autos mit polnischen Kennzeichen die Scheiben eingeschlagen, polnische Kinder bespuckt und angepöbelt. An den Laternenmasten hingen vor dem Beitritt Polens zum Schengen-Raum NPD-Plakate. "Grenze dicht!", stand da zu lesen und: "Der Pole stiehlt Deutschen die Arbeitsplätze". Auch Flugblätter - "Meistring verkauft uns an die Polen"- verteilten die Rechtsradikalen, die hier bei der letzten Wahl knapp 20 Prozent erzielten. "Der größte Blödsinn überhaupt", echauffiert sich der Bürgermeister.
(...)
Die NPD-Kader schon. Dirk Bahlmann, Fliesenleger und einer der rechtsradikalen Wortführer, hat gerade im Nachbarort das Haus eines Polen verschönert. Als Meistring dies öffentlich machte, war die Pein groß. Er habe nicht gewusst, für wen er da arbeite, ließ Bahlmann schleunigst verbreiten ...lesen