antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, September 01, 2008

NPD in Aschaffenburg

Auf Grund der gestrigen Ereignisse in Aschaffenburg, hier eine PM des Bündnis gegen Rechts Aschaffenburg
Bündnis gegen Rechts: „NPD nutzt Wahlkampfauftritt in Aschaffenburg zu gewalttätigen Übergriffen“

Am heutigen Samstag warb die NPD mit einem Infotisch in Aschaffenburg um Stimmen bei der anstehenden Landtagswahl. Dabei zeigte sich, dass die „Nationaldemokraten“ keine Partei wie jede andere sind, sondern gewillt sind, die Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner mit Gewalt zu führen.
Der Infostand vor der City-Galerie wurde vom Bündnis gegen Rechts beobachtet. Bereits hier kam es zu einem Zwischenfall, als ein junger Mann, der augenscheinlich mehrere Prospekte mitnehmen wollte, von den NPD-Anhängern tätlich angegriffen wurde und Passanten die Polizei alarmierten. Die Streifenbeamten nahmen die Personalien der Beteiligten auf, sahen aber offenbar keinen Anlass, den Stand weiter im Auge zu behalten.
Nachdem die NPD den Stand gegen 12.3o Uhr abgebaut hatte, folgte eine Gruppe des Bündnis gegen Rechts den „Nationaldemokraten“ in einigem Abstand, um festzustellen, ob sie ihn an anderer Stelle wieder aufbauen. Obwohl es keinerlei Provokationen gab und die Beteiligten alle unbewaffnet waren, griffen die NPD-Anhänger, sobald sie bei ihrem Fahrzeug angekommen waren, die Leute des Bündnis gegen Rechts mit CS-Gas, Teleskopschlagstöcken und Knüppeln an ...lesen