antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, September 24, 2008

Urteil im Prozess gegen Bernd Schuster

Am 22.09.2008 verurteilte das Bückeburger Schwurgericht den zur Schaumburger Nazi-Szene gehörenden Bernd Schuster (30) zu 14 Jahren Haft. Elf Jahre davon sind die Strafe für den von ihm zu verantwortenden Tod einer polnischen Staatsbürgerin aus Rinteln, die übrigen drei Jahre sind die Reststrafe einer nun aufgehobenen Bewährung.

Im November 2000 wurde an einem Feldweg in Eisbergen bei Rinteln die Leiche der 47jährigen Krystyna P. gefunden. Die polnische Staatsbürgerin lebte in sehr einfachen Verhältnissen in Rinteln. Ein Täter für den Mord lies sich lange Zeit nicht ermitteln. Erst Anfang 2008 lenkte die Analyse von fremden DNA-Material, welches an der Leiche gefunden wurde, den Verdacht auf P.´s ehemaligen Nachbarn Bernd Schuster. Dessen DNA war wegen seiner schweren Vorstrafen bereits in der Datenbank des Landeskriminalamtes gespeichert. Nachdem eine Übereinstimmung festgestellt wurde, nahm die Polizei Bernd Schuster am 10.03.2008 in einem Bückeburger Kaufhaus fest. Die Zeit bis zum Prozessauftakt Ende August verbrachte er in Untersuchungshaft. ...lesen

Siehe auch:

14 Jahre Haft für Schaumburger Neonazi