antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, October 30, 2008

Neofaschisten greifen italienische Studentenproteste an (VIDEO)

Neofaschistische Schlägertrupps haben am Vormittag in Rom die Studentenproteste angegriffen- es kam zu schweren Auseinandersetzungen auf der Piazza Navona.
Seit Wochen demonstrieren in Italien Schüler und Studenten gegen die geplante Schulreform der Bildungsministerin Gelmini, die private Schulen mit öffentlichen Schulen gleichsetzen und dabei u.a. das Budget der öffentlichen Schulsysteme um 8 Milliarden Euro kürzen soll....lesen

Siehe auch:

"Warum hat der Staat mich nicht geschützt?" (Leserbrief eines Schülers aus Rom, der berichtet, was am 29. Oktober auf der Piazza Navone aus seiner Perspektive ablief) [01.11.08]
Resumee der Auseinandersetzungen auf der Piazza Navona [04.11.08]


Hintergrund:

Italien: die fröhliche Revolte
Italien: Polizei soll Studentenproteste ersticken [01.11.08]

Verwandte Themen:

Berlusconi will Ruhe (Italienische Verhältnisse: 3,6 Millionen Beschäftigte warten auf neue Tarifverträge. Regierung plant weitere Einschränkungen des Streikrechts)