antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, November 27, 2008

Hamburg: Burschis gestört

Über 200 AntifaschistInnen haben am Freitag Abend gegen das "Verbände- Kommers" von Hamburger Burschenschaften und Verbindungen demonstriert, zu dem der "Akademische Bismarkausschuß" ins Haus der Provinzialloge zu Niedersachsen direkt am Platz der jüdischen Deportierten eingeladen hatte.
Ein solches Festkommers findet jedes Jahr statt, und ist eine Großveranstaltung bei der alte und junge Korporierte aus den unterschiedlichen Verbindungen zusammen kommen. In Hamburg gab es zuletzt im Jahr 2005 eine Mobilisierung gegen diese Veranstaltung. Bei der Kundgebung wurde das Logenhaus mit lauter Musik beschallt, Sprechchöre gerufen und Redebeiträge gehalten. Es gab eine Schweigeminute für die Opfer des Faschismus und am Mahnmal am Platz der jüdischen Deportierten wurden Blumen und Kerzen hinterlegt. Die Kundgebung wurde mehrfach gestört durch Aggressionen von Seiten der Polizei, die grundlos in die Versamlung reinprügelte und einen Antifaschisten verhaftete. ...lesen

Siehe auch:

Neonazis im Logenhaus [22.11.08]