antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, November 27, 2008

Fünf fremdenfeindliche Anschläge in Grevesmühlen

Scherben, Pappe vor zerborstenen Scheiben, eingeschüchterte Ladenbesitzer. Grevesmühlen nach einem beispiellosen nächtlichen Vandalismusmarsch ausländerfeindlicher Gewalttäter.

Beginnend bei einem China-Restaurant in der Bahnhofstraße über die August-Bebel- und die Wismarsche Straße bis in die Kastanienallee warfen die Unbekannten in fünf von Ausländern betriebenen Restaurants, Imbiss-Stuben und Läden Scheiben ein.

Aber auch im Vereinshaus gingen Scheiben zu Bruch – deshalb rätseln viele Bürger in der Kreisstadt, ob es wirklich Neonazis waren, die am frühen Sonnabendmorgen durch die Straßen zogen. Die üblichen ausländerfeindliche Zoten fanden sich nämlich nicht an den Häusern. Trotzdem geht die Polizei in Schwerin davon aus, dass die Anschläge einen ausländerfeindlichen Hintergrund haben. Die Ermittlungen laufen deshalb auch beim Staatsschutz, nicht bei der Kripo. Allerdings gibt es nach Angaben eines Polizeisprechers in Schwerin nicht die geringsten Hinweise auf die Täter. ...lesen