antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, November 20, 2008

Jährliches NPD-Gedenken in Rheinau

Jedes Jahr wieder lädt die NPD-Karlsruhe Land zum "Heldengedenken" am "Eherenmal Panzergraben" bei Rheinau-Memprechtshofen ein. Auch dieses Jahr folgten um die 100 Nazis der Einladung und demaskierten sich selbst.
(...)
Das lokale Bündnis "bunt satt braun" (Ver.di, VVN, Einzelpersonen ...) organisierte eine Gegenveranstaltung auf dem Freistetter Marktplatz mit Zeitzeugenberichten, Reden und Live-Musik. Außerdem wurde vom Bündins dieses Jahr das erste Mal direkt an der zufahrt zum Schandmal ein deutliches Zeichen der Unmut gesetzt: ein zwischen zwei Strohballen gespanntes Transparent, welches aufforderte an alle, und vor allem die zivilen, Opfer des 2. Weltkrieges zu gedenken. Außerdem wurden mehrere Informationstafeln aufgestellt. ...lesen