antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, November 20, 2008

Troisdorf: Einschlägig bekannte Kandidaten

Die rechtspopulistische „Bürgerbewegung pro NRW“ geht im Rhein-Sieg-Kreis (NRW) mit zwei Spitzenkandidaten in die Kommunalwahl 2009, die aus extrem rechten Zusammenhängen bereits wohlbekannt sind.

Die Listen für den Kreistag und für den Stadtrat von Troisdorf führt Dieter Danielzick (62) an, auf dessen „jahrelange politische Erfahrungen“ „pro NRW“ hinweist. Danielzick, der in Troisdorf zudem für das Bürgermeisteramt antritt, war vor seinem Wechsel zu der selbst ernannten „Bürgerbewegung“ Bundesgeneralsekretär der extrem rechten Kleinstpartei „Ab jetzt... Bündnis für Deutschland“. Als Bewerber für das Landratsamt wird Peter Malborn (42) genannt. Er wollte unter dem Motto „National aus sozialer Verantwortung!“ bereits bei der Kommunalwahl 2004 im Rhein-Sieg-Kreis „Landrat für alle Deutschen“ werden – damals noch für die NPD. Seinerzeit kam er auf 2,0 Prozent. Bei der Bundestagswahl 2005 trat Malborn, der zu dieser Zeit auch Mitglied des NPD-Kreisvorstands Rhein-Sieg war, im Wahlkreis Bonn an. Vorübergehend betrieb er auch ein NPD-nahes Internet-Inforadio. (ts)

Quelle
Bnr [19.11.08]