antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, November 27, 2008

Schläger in Uniform

Berliner Polizeiskandal weitet sich aus. Offenbar benutzten weit mehr Einheiten als bisher angenommen die verbotenen »Quarzhandschuhe«.

Der Skandal um die Verwendung sogenannter Quarzhandschuhe durch Beamte der Berliner Einsatzhundertschaften weitet sich aus. Bildmaterial, das junge Welt exklusiv vorliegt, belegt, daß verschiedene Polizeieinheiten im Rahmen unterschiedlicher Einsätze die verbotenen Handschuhe trugen. Schläge mit Quarzhandschuhen können schwere Verletzungen hervorrufen – ihr Tragen ist bei der Berliner Polizei untersagt.

Bisher hieß es, daß nur Beamte der Direktion 4 in Berlin-Lankwitz im Bezirk Steglitz-Zehlendorf die illegalen und eigenmächtig be­schafften Ausrüstungsgegenstände nutzten. Bekanntgeworden war die Angelegenheit in der vergangenen Woche aufgrund von Hinweisen einer couragierten Polizistin. Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch hatte daraufhin die Ausrüstung der Lankwitzer Einsatzhundertschaft von einem Spezialkommissariat des Landeskriminalamtes überprüfen lassen. In insgesamt »zwölf Taschen« wurden Quarzhandschuhe gefunden, darunter bei Führungskräften der Einheit. ...lesen