antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, February 22, 2009

Aus für Dortmunder Naziladen "Donnerschlag"

Der Naziladen „Donnerschlag“, der zuletzt auf der Rheinischen Straße 143 in Dortmund lag, ist nun abermals geschlossen und geräumt worden.
Nachdem bereits Anfang 2007 nach antifaschistischem Druck durch Demonstrationen, anderer Aktivitäten sowie einer Zusammenarbeit mit der Vermietung der Rausschmiss aus dem Gebäude 139 erfolgt war, führten die Neonazis aus dem alten Skinhead- und Kameradschaftsspektrum den Laden nun hier fort.
Leider wurde der neuen Vermietung erst nach Abschluss eines Mietvertrags bekannt, welches Ei mensch sich da ins Nest gelegt hatte. Eine offizielle Zulassung gab es dann allerdings nicht, sodass es eher ruhig um den Laden wurde, in dessen Inneren aber weiterhin Neonaziartikel aus dem Skinhead-, Rechtsrock- und Nazihool-Bereich die Besitzer wechselten.
In den letzten Jahren verkrachten sich die alten Recken der Dortmunder Neonaziszene um den Donnerschlag, deren Wurzeln in der Hooligantruppe „Borussenfront“ sowie der „Freiheitlichen Arbeiterpartei Deutschlands“ liegen, mit den neuen Schlägern der „Autonomen Nationalisten“ immer mehr. Zunehmend war der Donnerschlag innerhalb der Naziszene daher isoliert, das Aus nun, auch aufgrund des unkooperativen Verhaltens der Vermietung, ist daher garnicht so überraschend ...lesen

Siehe auch:

Räumung des Neonaziladens “Donnerschlag” (Andreas Obach) [27.01.09]