antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, February 17, 2009

Eggenfelden: "Brutal und feige": Bewährung für Angriff auf Journalisten

Zu einem Jahr Bewährungsstrafe verurteilte das Jugendschöffengericht am Amtsgericht Eggenfelden (Niederbayern) heute einen 19-Jährigen, der in Passau bei dem Begräbnis des Nazis Friedhelm Busse im Juli 2008 auf einen Journalisten eingetreten hatte. Der Angeklagte hatte zur Tatzeit der NPD angehört und will sich mittlerweile von der rechten Szene distanziert haben.

Der 35-jährige Journalist hatte am Rande des Begräbnisses von Friedhelm Busse unter anderem Foto-Aufnahmen gemacht. Etwa 100 Neonazis aus der gesamten Bundesrepublik waren zu der Feier erschienen. Eine Gruppe von 30 Neonazis ging auf den Reporter los und schlug und trat auf ihn ein. Erst mit dem Einsatz von Pfefferspray konnten Polizisten den Journalisten aus der prügelnden Meute retten. Der attackierte Reporter trug zwei Rippenbrüche, Schürfwunden und mehrere Beulen davon.

Heute wurde gegen einen der Schläger an seinem Wohnort Eggenfelden verhandelt. Der junge Mann hatte laut Anklage mindestens zwei Mal mit dem Fuß auf den Reporter eingetreten, als dieser schon am Boden lag. Der Eggenfeldener räumte die Anschuldigungen ein. ...lesen