antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, February 05, 2009

Polizei versucht Gerberstraße zu räumen (WE)

In der Silvesternacht 2008/2009 hat die Polizei versucht sich nach einem Vorfall der Polizeiinspektion Weimar Zugang zur Gerberstraße 1 zu verschaffen, in die die Täter angeblich geflohen sind. Die Gerber 1 ist ein alternatives Jugendzentrum in dem zu der Zeit eine Silvesterparty stattfand. Die Besucher verbarrikadierten die Tür von innen, so dass die Polizei nicht in das Haus kommen konnte. Nach mehreren Aufforderungen seitens der Polizei, dass Haus zu räumen beschlossen einige Besucher die Gerber zu verlassen, und ließen sich von der Polizei kontrollieren. Die "Täter" wurden allerdings nicht gefunden.
Schon nach der letzten spontanen Demonstration in Weimar war die Polizei mit einem für Weimar sehr hohem Aufgebot von Einsatzkräften (BFE,...) vor der Gerber aufgetaucht. ...lesen