antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, December 29, 2008

Rechtsextremistische Schmiererei in Güstrow

Bislang unbekannte Täter haben nach Angaben der Polizei vom Freitag zahlreiche Gebäude in Güstrow mit rechtsextremistischen Parolen beschmiert. Wie der Landesvorsitzende der Partei Die Linke, Peter Ritter, mitteilte, war erneut auch die Geschäftsstelle seiner Partei in der Kreisstadt betroffen. Die Aktion gehe auf das Konto des selbsternannten «Nationalen Widerstandes». Die Rechtsextremisten würden immer aggressiver, erklärte Ritter. Weder solche Schmierereien noch eingeworfene Fensterscheiben würden Die Linke aber im Kampf gegen Rechtsextremismus zurückschrecken lassen. Es sei jedoch höchste Zeit für ein erneutes NPD-Verbotsverfahren.

Quelle
Ostesee Zeitung [26.12.08]

Zum Thema:

Wer sind die Provokateure? (SVZ sprach mit Gisbert Prestel, Leiter des Staatsschutz-Kommissariates bei der Polizeidirektion Rostock über die "Autonomen Nationalisten Güstrow (ANG)") [07.01.09]