antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, February 22, 2009

Wurzen: Neonazis verteilen “Burgerpost”

Angehörige der rechtsextremistischen Szene verteilten in Wurzen in den letzten Tagen Exemplare einer so genannten “Burgerpost” (Rechtschreibfehler im Original). Damit reagiert die extreme Rechte auf ein Projekt des Wurzener Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK), das im Jahr 2008 drei “Bürgerbriefe für Demokratie und Zivilcourage” herausgegeben hat. Im Rahmen des NDK-Projekts, das eingebunden war in den Lokalen Aktionsplan des Muldentalkreises, wurde über Rechtsextremismus aufgeklärt, Projekte zur Demokratieförderung wurden vorgestellt. Als Autoren konnten Multiplikatoren aus der Wurzener und Bennewitzer Zivilgesellschaft, darunter Stadträte, Schulleiter und Oberbürgermeisterkandidaten gewonnen werden.
In dem nun durch die rechtsextreme Szene verteilten Flugblatt wird nicht nur Werbung für diverse neonazistische Internetseiten gemacht, sondern auch der altbekannte Vorwurf erhoben, beim NDK handele es sich um eine linksextremistische Organisation, die “geistige Brandstiftung” und “Nestbeschmutzung” betreibe. Darüber hinaus werden weitere Falschaussagen über den Verein verbreitet. ...lesen