antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, March 26, 2009

Haftstrafe für Marco Siedbürger

Heute, am 5. März, wurde der Neonazi Marco Siedbürger aus Husum vom Amtsgericht Detmold unter anderem wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 14 Monaten ohne Bewährung verurteilt (veteidigt von Anwalt Christoph Hessel).
Vorgeschichte

Am 18. Juli 2008, vier Tage nach dem Haftantritt des führenden Kopf der Schaumburger Neonazis Marcus Winter postierten sich gegen 22.00 Uhr vermummte Neonazis um das Autonome Kultur- und Kommunikationszentrum alte Pauline in Detmold. In Begleitung zweier Vermummter betrat Siedbürger (unvermummt) mit einem leeren Bierkrug in der Hand das Haus. Dort verkündete er unter anderem die folgenden Sätze:

"Ich kann euch alle wegklatschen, mir passiert nichts, das wisst ihr ja ... " "Ich habe schon einmal einen liegen lassen ... " Und: "Das bisschen Hausfriedensbruch packe ich auch noch weg ... "

Später schlug er mit aller Wucht mit dem Bierkrug auf einen Menschen ein. Einer der vermummten Neonazis warf außerdem einen schweren Baustein aus kürzester Entfernung. Alle im und um das Haus anwesenden Neonazis flüchteten daraufhin. Nur Siedbürger zerstörte von außen noch zwei Fensterscheiben und ließ sich dann in aller Ruhe von der alarmierten Polizei festnehmen, bei der er Anzeige wegen Körperverletzung erstattete. ...lesen

Siehe auch:

Detmold: Mitglied der »Nationalen Offensive Schaumburg« zu Haftstrafe verurteilt
Neonazi muss nach Angriff hinter Gitter
Haftstrafe für vorbestraften Neonazi-Schläger [06.03.09]
Marco Siedbürger: 14 Monate Knast (Da Siedbürger seine Berufung, die er nach dem Urteil des Amtsgerichts eingelegt hatte, zurückzog, sind die 14 Monate Haft rechtskräftig.) [24.06.09]
Landgericht Detmold bestätigt Haftstrafe für Marco Siedbürger [25.06.09]
Urteil bestätigt: 14 Monate Haft


Zum Thema:

Angriff von Neonazis: Verdächtiger erst vor kurzem verurteilt * [14.03.09]