antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, March 12, 2009

Kirchheim (Thüringen): NPD-Landesparteitag

In einem kleinen Dorf in der Provinz, geheim organisiert, unter massivem Polizeischutz, mit Schleusungspunkten, denn selbst die Delegierten dürfen im Vorfeld nicht wissen, wo das wichtigste Treffen der Landes-Partei stattfinden soll und trotzdem immer wieder von Protesten begleitet - das sind die Bedingungen unter denen gegenwärtig Landesparteitage der nach eigenen Angaben fünftgrößten Partei des Landes stattfinden können.
Und das ist gut so, aber nicht genug.
Am vergangenen Samstag, den 7. Februar fand der Landesparteitag der neonazistischen NPD in Kirchheim, einem 700-Einwohner_innendorf nördlich von Arnstadt, statt. Er wurde erst 5 Tage zuvor von der NPD angekündigt. Aus Angst die Location würde vorher von Antifaschist_innen entdeckt und unbrauchbar gemacht werden, legte die NPD bewusst eine Finte und schrieb auf ihrer Homepage der Parteitag werde im Osten Thüringens stattfinden. Dass Kirchheim keineswegs im Osten des Landes liegt, dürfte den Organisator_innen bewusst gewesen sein.

Trotzdem sickerte einen Tag zuvor der Tagungsort durch. Es war die Puszta-Scheune / Hotel Romantischer Fachwerkhof in Kirchheim, ein ungarisches Restaurant mitten im Ort. Der Chef des Lokals leugnete, dass sich die NPD bei ihm eingenistet hat und log sogar bezüglich der Kapazitäten seines Ladens. Er behauptete das Lokal könne nur 30 Menschen bewirten, dabei stand auf seiner Homepage, dass Veranstaltungen bis 300 Leute ausgerichtet werden können. Von einer Anwohnerin erfuhr man, dass das Restaurant in der Gemeinde durchaus umstritten ist.

Gegen 11.30 Uhr fuhren ca. 20 Antifaschist_innen in den Ort und wurden erstmal ausgiebig von der anwesenden Polizei durchsucht und schikaniert. ...lesen

Siehe auch:

NPD-Thüringen bereitet sich auf Superwahljahr 2009 vor (Frank Schwerdt, Uwe Bäz-Dölle, Thorsten Heise, Sebastian Reiche, Jan Morgenroth, Peter Nürnberger, Thomas Gerlach, Boris Maier) [11.02.09]

Verwandte Themen:

Hildburghausen: NPD-Anhänger im Landkreis driften nach ganz Rechtsaußen (Kommunalwahl, Tommy Frenck, Frank Schwerdt, Thorsten Heise, Kai Uwe Trinkaus, Günter Deckert, Frank Fischer) [14.03.09]

Archivsuche zu "NPD-Thüringen"