antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, April 02, 2009

NPD gegen "Kapitalismus" ?

(Neo)nazis verteilten "Havelland Stimme" in Rathenow und Premnitz (Landkreis Havelland/Brandenburg) / Regionale NPD positioniert sich zum "Kapitalismus"

Im westlichen Havelland scheint die Welt für die (neo)nazistische NPD zumindest in Bezug auf die Aktionsfähigkeit sowie der inneren Harmonie noch in Ordnung zu sein. Weder das Damoklesschwert der Insolvenz noch die parteiinternen Flügelkämpfe scheinen dem lokalen Apparat so sonderlich zuzusetzen. Sogar die unberechenbaren und oftmals gegenüber der NPD aufmüpfigen so genannten „Freien Kräfte“ sind hier noch freimütig bestrebt diszipliniert ihren "Fron(t)dienst" für die Partei zu leisten.

In Rathenow verteilten so am Samstag, den 14. März 2009, beispielsweise fünf (Neo)nazis, die der im Jahr 2005 verbotenen Kameradschaft „Sturm 27“ bzw. ihrem Umfeld angehörten, flächendeckend das lokale NPD Organ „Havelland Stimme“. Herausragend dabei „Sturm 27“ – Führer Benjamin Kuhirt und sein Kamerad Marian Schneider, der inzwischen seinen Familiennamen seiner Gesinnung angepasst hat und nunmehr Marian Braun heißt.

Entsprechender Inhalt findet sich so auch in der "Havelland Stimme" wieder, in denen im Hintergrund der aktuellen „Finanzkrise“ (gemeint ist hier allerdings nicht die drohende Zahlungsunfähigkeit der NPD) einmal mehr gegen die „allseits propagierte Globalisierung“ und den „Turbokapitalismus“ zu Felde gezogen wird und als Alternative zur Ohnmacht gegenüber dem multinationalen Liberalismus ein „nationales Wirtschaftsmodell“ propagiert wird.

Allerdings wird bei näherem Hinblick auch erkennbar, dass die NPD, bei einer eventuellen Betrauung mit politischer Verantwortung, lediglich versuchen wird den internationalen Kapitalismus zu nationalisieren und nicht etwa grundlegend zu verändern. ...lesen