antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, May 24, 2009

Wurzen: Beigeordneter erlangt Mehrheit offenbar nur mit Hilfe der NPD

Das Possenspiel um die Neubesetzung der Position des Beigeordneten in Wurzen ist nach Meinung der Grünen um eine “traurige Nuance” reicher. Die NPD im Landkreis Leipzig habe öffentlich gemacht, dass ihre beiden bei der Wahl des Beigeordneten in der Stadtratsitzung am 6. Mai 2009 anwesenden Stadträte den CDU-Kandidaten Gerald Lehne gewählt hätten. Gerald Lehne wurde den Angaben zufolge mit 16 von 30 Stimmen gewählt. Anwesend waren 14 CDU-Stadträte, 6 Stadträte der SPD, 6 Stadträte von Die Linke, 2 Stadträte der NPD und ein Stadtrat der Liste Sportverein, sowie der stimmberechtigte Oberbürgermeister.

Auch wenn die Abstimmung geheim gewesen sei, spreche vieles dafür, dass die Aussage der NPD der Realität entspeche, so die Grünen. Die Entscheidung für die Neuausschreibung der Beigeordnetenstelle sei im Stadtrat gegen den Widerstand von SPD und Linken erfolgt. Wie demnach aus gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen war, hatte sich die NPD bereits in den Ausschüssen gemeinsam mit der CDU für die Neuausschreibung ausgesprochen und später auch für den CDU-Kandidaten Lehne gestimmt. ...lesen

Siehe auch:

Baut Wurzens CDU auf NPD-Schützenhilfe? [15.05.09]