antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, June 15, 2009

60 Jahre und kein bisschen weiser

Die offiziellen Veranstaltungen zum 60. Jubiläum der Bundesrepublik haben schon begonnen und werden noch bis zum Jahresende andauern. Kritische Töne zur Geschichte der Bundesrepublik sind dabei eher selten. Da ist es umso begrüßenswerter, dass der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) gemeinsam mit dem Bundesverband ausländischer Studierender (BAS) einen Kontrapunkt zu den offiziellen Feierlichkeiten setzen will. »60 Jahre und kein bisschen weise«, lautet das Motto der bundesweiten Aktionswoche gegen Rassismus, die bis zum 14. Juni an fünfzehn Hochschulen auf einige unbequeme Realitäten hinweist.
(...)
Es muss allerdings befürchtet werden, dass diese ernüchternde Bilanz von 60 Jahren Bundesrepublik und Grundgesetz wieder nur die engagierten Kommilitonen anspricht. Dabei sollte Antirassismus auch auf den Campus zum Alltag gehören. Die Aktionswoche kann dazu nur Anstöße geben. ...lesen