antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, November 30, 2007

"Impaled Nazarene" auf PartySan Open Air 2008

Die finnische Black Metal Band "Impaled Nazarene", voriges Jahr noch in der Kritik für ihre homophoben, militanten, und nationalistischen Liedtexte, darf nun im kommenden Jahr auf dem Metal-Festival PartySan Open Air in Bad Berka/Thüringen ganz unbehelligt auftreten.
Im vergangenen Jahr wollte die finnische Black Metal-Band "Impaled Nazarene" durch Deutschland touren und stieß dabei auf den Widerstand diverser lokaler antifaschistischer Gruppen als auch Schwulen- und Lesbenverbände. Dieser Widerstand wurde durch Texte der Band, in denen zum Mord an Schwulen, Lesben, und Kommunisten aufgerufen wird, und durch fragwürdige Interview-Aussagen der Band, zum Thema "Nationalismus", hervorgerufen. Durch den antifaschistischen und öffentlichen Druck auf die Veranstalter fielen mehrere Konzerte von "Impaled Nazarene" aus; dadurch wurde bezüglich der Homophobie, des Antisemitismus und Rassismus vieler - auch populärer - Black Metal-Bands eine kontroverse Debatte innerhalb der Szene ausgelöst. Daran beteiligten sich auch Musikzeitschriften wie das "Rock Hard" oder das "Legacy". Es wurde davon gesprochen, der Gefahr einer "braunen Unterwanderung" der Black Metal-Szene den Kampf ansagen zu wollen und in diesem Zusammenhang gegenüber solchen Musikern, die sich fragwürdiger Inhalte in ihren Liedtexten und Interviews bedienen, keine falsche Toleranz mehr gelten lassen zu wollen. ...lesen