antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, November 27, 2007

Sachsen-Anhalt: Statistik neofaschistischer Straftaten manipuliert

Der Innenminister von Sachsen-Anhalt hat zugegen, dass die Statistik 2007 über "politische Straftaten" flächendeckend geschönt worden war. So hatte der Leiter des Landeskriminalamtes in Sachsen-Anhalt die Beamten Ende 2006 angewiesen, eindeutige Straftaten von Neofaschisten, bei denen kein Täter bekannt sei, als "politisch uneindeutig" einzuordnen. Begründung: eine Hakenkreuzschmiererei könne auch von einem Kind stammen!

Quelle
Rote Fahne [27.11.07]

Siehe auch:

Polizei hat Statistik geschönt
LKA soll Rechtsextremismus-Statistik geschönt haben
Sachsen-Anhalts LKA-Chef tritt wegen geschönter Statistik zurück [28.11.07]
Sachsen-Anhalt: LKA-Chef zurückgetreten
Sachsen-Anhalt: Konsequenzen aus Polizeiskandalen gefordert [02.12.07]
Druck auf Innenminister Hövelmann nimmt zu [03.12.07]
"Das ist unglaublich frustrierend" [04.12.07]
Polizei in der Kritik
Sachsen-Anhalts Nazis unfrisiert [05.12.07]
«Haben keine Statistik beschönigt»
"Bereinigungen von Statistiken sind nichts Ungewöhnliches"
Statistik-Hick-Hack vernebelt die Sicht [06.12.07]

Zum Thema:

Sachsen-Anhalt: Hövelmann legt neue Zahlen vor [26.02.08]

Verwandte Themen:

"Worst of" der Freunde und Helfer Sachsen-Anhalts [04.12.07]
Der Polizeistaat Sachsen-Anhalt [05.12.07]