antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Friday, January 04, 2008

"Fragezeichen"-Prozess mehr als zweieinhalb Jahre nach der Tat

Am 14.Mai 2005 überfielen etwa 20 Personen den Jugendclub "Fragezeichen" in Cottbus-Sachsendorf. Die Angreifer verletzten mehrere Besucher einer dort stattfindenden Veranstaltung und zerstörten Mobiliar und Musikinstrumente.

09.01.2008 um 9:00 wird am Landgericht Cottbus das Verfahren gegen Heiko L und Felix L. eröffnet. Den beiden jungen Männern wird vorgeworfen, am Angriff beteiligt gewesen zu sein. Im Jugendclub "Fragezeichen" sollte am 14. Mai 2005 eine Informationsveranstaltung zum Thema Rechtsextremismus mit anschließdendem Konzert stattfinden.
Gegen 17 Uhr verlangten zwei bekannte Rechtsextremisten Einlass, der ihnen verwehrt wurde.
Unmittelbar darauf stürmten ca. 20 zum Teil vermummte und mit Schlagstöcken bewaffnete Personen den Club. Nach wenigen Minuten flüchteten die Angreifer und hinterließen ein Bild der Verwüstung.
Das zielgerichtete Handeln und die Bewaffnung der Täter sprechen für einen geplanten Überfall. ...lesen

Siehe auch:

Prozess nach Überfall auf Jugendclub Cottbus [09.01.08]
Rechte Attacke auf Jugendklub gestanden [10.01.08]
Rechte geben Überfall zu
Per SMS zum "Zeckenprügeln"
Rechte geben Überfall zu
Verfahren kurz vor Abschluss [08.04.08]
Urteile im Fragezeichen-Prozess [11.04.08]
Gerichtsurteil nach Überfall auf Jugendclub
Rechter Überfall auf Jugendclub [12.04.08]
Haftstrafe für rechtsextremen Überfall