antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Thursday, July 24, 2008

Wolfram Schiedewitz - erhält als Landschaftsarchitekt öffentliche Aufträge

Wolfram Schiedewitz, selbständiger Landschaftsarchitekt aus Seevetal bei Hamburg mit einer Außenstelle in Schwerin, firmiert laut Internetseite des „Verein Gedächtnisstätte e.V.“ als dessen Vorsitzender. Nach Angaben der Internetpräsentation seines Architekturbüros bezieht er als Landschaftsarchitekt außerdem eine Vielzahl an öffentlichen Aufträgen. So war er nach eigenen Angaben auch für etliche Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern tätig, u.a. für die Landeshauptstadt Schwerin sowie die Städte Wismar und Waren.
Neben seiner offensichtlich erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Schiedewitz offenbar auch im rechten Milieu. Auch finden sich beim „Verein Gedächtnisstätte e.V.“ zahlreiche Verbindungen zu exponierten Persönlichkeiten der rechtsextremen Szene. Beispielweise war Ursula Haverbeck-Wetzel Gründungsmitglied und Vorsitzende des Vereins Gedächtnisstätte e.V. Haverbeck-Wetzel ist Vorsitzende des Collegium-Humanum, einer als antisemitisch geltenden Organisation. Sie fiel mehrfach wegen der Leugnung des Holocaust auf. Am 07. Mai diesen Jahres wurde das Collegium-Humanum durch das Bundesinnenministerium verboten ...lesen