antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, August 25, 2008

Düsseldorf: Multi-Kulti-Schwuchtelregierung“

Die NPD versucht in Nordrhein-Westfalen verstärkt, nationalistische und extrem rechte Russlanddeutsche anzusprechen. Am Samstag (23.8.) fand vor dem Düsseldorfer Landtag eine Kundgebung von rund 80 Russlanddeutschen und Neonazis statt.

Angemeldet hatte die Kundgebung Johann Thießen aus Hürtgenwald (Kreis Düren), NRW-Ansprechpartner der „Russlanddeutschen Konservativen“ und Vorsitzender der „Schutzgemeinschaft ’Deutsche Heimat’ der Deutschen aus Russland“. Aktueller Anlass für die geschichtsrevisionistische, ausländerfeindliche und in Teilen antisemitische beziehungsweise anti-„zionistisch-bolschewistische“ Kundgebung war, dass ein Schulbuchverlag die „Lüge“ verbreitet habe, auch Russlanddeutsche hätten im Zweiten Weltkrieg in den von der Wehrmacht besetzten Gebieten den Massenmord an den Juden unterstützt. Als Moderator der Versammlung fungierte Thießen, der vor Wochen in Bamberg auf dem NPD-Bundesparteitag ein Grußwort der Russlanddeutschen verlesen hatte. Der Vorsitzende des „Arbeitskreises der Russlanddeutschen in der NPD“, Andrej Triller (Hattingen), und der verurteilte NPD-Kommunalpolitiker Thorsten Crämer (Schwelm) wohnten der Kundgebung bei. Als Redner fungierten unter anderem Heinrich Daub (Oerlinghausen), nach eigenen Angaben CDU-Mitglied und Chefredakteur der Zeitung „Ost-West-Panorama“, Viktor Kasper (Niedersachsen), zeitweise in der Schill-Partei engagiert, und NPD-Landeschef Claus Cremer (Bochum). Anatoli Ganzhorn aus Bayern, neben Thießen ebenso Redner der Russlanddeutschen auf dem NPD-Parteitag in Bamberg, beschimpfte in einer Rede in Düsseldorf die Bundesregierung als „Multi-Kulti-Schwuchtelregierung“. Zur musikalischen Umrahmung wurde neben völkischen Liedern ebenso ein Stück von Frank Rennicke gespielt. Cremer hatte die Lautsprecheranlage und Teile der Ordner gestellt. Mehrfach wurde an die Teilnehmer appelliert, künftig NPD zu wählen. (mik)

Quelle
Bnr [25.08.08]