antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Sunday, November 09, 2008

Belgien (Brüssel): Antisemitische Politiker

Der Rechtsextremist Michel Delacroix hat am 6. November sein Amt als Vorsitzender des Front National (FN) in Belgien niedergelegt. Zugleich legte Delacroix auch sein Mandat als Senator im belgischen Parlament nieder.

Der Front National ist das frankophone Pendant des rassistischen Vlaams Belang. Delacroix war der einzige FN-Vertreter im belgischen Parlament. In den Medien war zuvor ein Video mit Delacroix gezeigt worden, in dem der Politiker zu einem bekannten Lied seinen eigenen Text trällerte. Im Text von Delacroix geht es wüst antisemitisch zu und menschenverachtend zu. Die belgische Justiz hat zwischenzeitlich eine Untersuchung gegen Delacroix eingeleitet. Holocaustleugnung wird in Belgien strafrechtlich geahndet. Zu sehen und zu hören sind in dem Video auch die Sangeskünste des Vlaams Belang-Politikers Luc van Keerbergen. Keerbergen wurde nach Bekanntwerden seiner antisemitischen Umtriebe aus dem Vlaams Belang ausgeschlossen. (am)

Quelle
Bnr [07.11.08]