antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, December 22, 2008

Eilenburg: Brandanschlag vor Asylbewerberheim aufgeklärt

Der Brandanschlag auf einen Parkplatz am Eilenburger Asylbewerberheim Ende Oktober ist aufgeklärt. Die fünf ermittelten Tatverdächtigen zwischen 17 und 21 Jahren gaben als Motiv fremdenfeindliche Einstellungen an, wie das Landeskriminalamt und die Leipziger Staatsanwaltschaft am Donnerstag gemeinsam mitteilten. Bei Durchsuchungen in den Wohnungen und in einer Garage als Treffpunkt der Gruppe wurden "Tatmittel" beschlagnahmt, die offenbar zur Vorbereitung des Anschlags verwendet wurden.
Vier der jungen Männer seien bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, hieß es weiter. In der Nacht zum 28. Oktober sollen mindestens drei von ihnen nach einem Alkoholgelage vorbereitete Molotowcocktails auf parkende Autos vor dem Asylbewerberheim geworfen haben. Dabei war lediglich leichter Lackschaden an einem Auto entstanden. Aufgeklärt wurde der Brandanschlag den Angaben zufolge von der Sonderkommission Rechtsextremismus (Soko Rex).

Quelle
Freie Presse [19.12.08]

Siehe auch:

Verdächtige vernommen [20.12.08]