antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, December 22, 2008

“Ungarische Garde” in erster Instanz verboten

Ungarns Rechtsextremisten haben laut einem Bericht der Zeitung “Die Presse” einen herben Rückschlag erlitten: Ein Budapester Gericht hat den uniformierten Arm der rechtsextremen Partei Jobbik, die “Ungarische Garde” (Magyar Gárda), in erster Instanz verboten.

Seit ihrer Gründung im August 2007 habe die schwarz uniformierte “Ungarische Garde” wiederholt Aufmärsche vor allem in Gemeinden organisiert, die einen hohen Anteil an Roma haben. Ziel der Aufmärsche sei es gewesen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die “Zigeunerkriminalität” zu lenken und die Roma einzuschüchtern. In Ungarn leben laut Schätzungen zwischen 600.000 und 800.000 Roma. Das Gros der Roma-Minderheit lebt arbeitslos und ausgegrenzt in bitterer Armut. ...lesen