antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, December 08, 2008

Nackt auf die Straße gesetzt

Togolese aus Hannover beschwert sich über »Demütigung« durch Polizei

Ameyiza Koamivi Agos Assi­mew­lui saß am Mittwoch abend vergangener Woche zufällig genau zu dem Zeitpunkt in einem Wettbüro in Hannovers Innenstadt, als Polizisten das Lokal zwecks einer Drogenrazzia betraten. Die Beamten nahmen einen mutmaßlichen afrikanischen Dealer fest und überprüften die Personalien weiterer Anwesender. »Ausnahmslos Schwarze«, wie ein Augenzeuge berichtet. Auch Assimewlui wurde kontrolliert und, da er nur eine Kopie seines Reisepasses dabeihatte, mit zur Polizeiwache in der Herschelstraße genommen. Die Fahnder hätten ihn zunächst verdächtigt, eine Kontaktperson des Dealers zu sein, sagte ein Polizeisprecher. »Er saß in der Nähe an einem Tisch.«

Assimewlui ist 29 Jahre alt, zweifacher Familienvater und stammt aus Togo. Was ihm auf dem Polizeirevier widerfuhr, habe er zuvor noch nicht erlebt. ...lesen