antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Tuesday, December 23, 2008

Schwerin: Offene Drohung

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU), ist innerhalb seiner Partei einer der stärksten Befürworter für ein Verbot der rechtsextremen NPD. In einschlägigen Internetforen wird daher schon seit längerer Zeit gegen den Landespolitiker – natürlich anonym - gehetzt.

An dieser Hetze beteiligt sich nun auch der NPD-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. In einer Art Satire unter der Überschrift „Geplappert wird das ganze Jahr“, wird der CDU-Politiker nun offenkundig bedroht. „Sich dem Niveau der Boulevardpostille anpassend und um Atem ringend tiriliert er schon seit Tagen von braunem Krebsgeschwür, ‚brandgefährlich’, und natürlich „NPD-Verbot“, heißt es in dem Elaborat. Weiter schreibt der Verfasser, der das Schreiben mit „H.Kreuz“ zeichnete, „Dem Hahn der am lautesten kräht, wird zuerst der Hals umgedreht.“ Durch die Veröffentlichung, dieses angeblichen Leserbriefes, der zudem nicht als solcher gekennzeichnet ist, machte sich die NPD diese Drohung zu eigen. Offenkundig stören sich die Parteioberen auch nicht an der Namenszeichnung, welche eindeutig Bezug auf die NS-Zeit nimmt. Das politische Schwerin nimmt die Drohgebärde durchaus ernst. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen. (tn)

Quelle
Bnr [22.12.08]