antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Wednesday, March 11, 2009

700 Nazis auf Endstufe-Konzert in Brandenburg

Laut verschiedener Pressemeldungen fand am vergangenen Samstag den 31.1.09 auf dem Flugplatz-Briest in Brandenburg ein Neonazikonzert mit ca. 700 TeilnehmerInnen statt. Es spielten u.a. die bekannten Nazibands Endstufe, Sturmwehr, Bloodline und Kommando Skin. Der Staatschutz hatte trotz der Grösse des Konzerts – es waren Nazis aus dem gesamten Bundesgebiet anwesend - anscheinend keine Ahnung von dem Nazitreffen. Erst im Laufe des Abends wurden dann 300 BeamtInnen zusammengezogen (Neben 3 Hundertschaften aus drei Bundesländern waren 13 Hundeführer, Bereitschaftspolizei, Räumpanzer und zwei Hubschrauber mit Wärmebildkameras vor Ort) , die das Konzert trotz es brandenburgischen Konzerterlasses aber nicht auflösten, sondern erst nach Ende der Veranstaltung die Personalien sämtlicher Konzertbesucher überprüften.

Bei dem Veranstalter des Konzertes soll es sich um einen der „ Polizei namentlich bekannte(n) Mann aus dem Norden Mecklenburg-Vorpommerns (handeln), der schon früher als Angehöriger der rechtsradikalen Szene aufgefallen ist. Er hatte sich der Polizei in der fraglichen Nacht als Veranstalter zu erkennen gegeben. Er behauptete, die Halle über eine Agentur „Tech Event“ gemietet zu haben.“ ...lesen