antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Monday, March 16, 2009

Brauner Musikantenstadl - Online-Community Last.fm

6000 Neonazis marschierten am Wochenende durch Dresden, um das Gedenken an die Bombenopfer für sich zu vereinnahmen. Das braune Gedankengut ist vielerorts verbreitet - auch in der Musik-Community Last.fm. Zwischen Madonna, U2 und Green Day sind dort auch Lieder rechtsextremer Bands zu hören.

"Ruhm und Ehre der Waffen-SS", dröhnt es aus den Boxen. Die Band Weisse Wölfe schmettert den Refrain ihres Liedes "Ruhm und Ehre". So zu hören nicht etwa während eines illegalen Untergrundkonzerts. Die Weissen Wölfe dürfen ihre SS-Hymne auf der deutschen Ausgabe des Webangebots Last.fm zum Besten geben. Inzwischen sind sie dort allerdings nur noch als Weisse Wolfe gelistet - mit "o" statt mit "ö". Die Last.fm-Macher hatten das Band-Profil gesperrt, dabei aber übersehen, dass es noch ein weiteres gab. Der Trick mit den fehlenden "Ö"-Punkten ist nur ein Beispiel dafür, wie einfach die Neonazi-Szene Kontrollen entgehen kann.


Die Weissen Wölfe sind längst nicht die einzigen. Sie befinden sich auf Last.fm in schlechter brauner Gesellschaft. Rechte Musiker und ihre Fans toben sich dort schon lange aus. Erst im Januar dieses Jahres griffen die Betreiber des Musikangebots einmal durch und löschten die Profile einer Reihe von Neonazi-Bands. Offizielle Begründung: " Der Zugriff auf diese Inhalte wurde gemäß des deutschen Jugendschutzgesetzes verwehrt." Doch die Nazibands sind zum Teil wieder oder immer noch zu hören. Störkraft taucht als Storkraft auf, Hauptkampflinie als HKL. Die Zillertaler Türkenjäger heißen nun Zillertaler Türken Jäger. Und Gruppen wie etwa Nordic Thunder waren nie verschwunden. Auf Last.fm darf die Band nach wie vor Zeilen wie diese singen: "All the niggers rape and loot/Time to stand and take it back/And to take it back they're gonna take the boot."

Inspiration für rechtsextreme Musikfans
Last.fm ist eine der größten Online-Musik-Communitys. Ihr Motto: "Basierend auf dem, was du hörst, empfiehlt Last.fm dir neue Musik." ...lesen